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NameThyreoglobulin
SynonymeTG
MaterialSerum
EDTA-, Lithium-Heparinblut
Nachforderbarkeit3 Tage
MethodeChemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
Analysezeiten täglich
Indikation - Verlaufskontrolle des Schilddrüsenkarzinoms nach totaler Schilddrüsenablation
- Hyperthyreose
- Schilddrüsenadenom
- Struma nodosa
- Morbus Basedow
- Autoimmunthyreoiditis
Autoimmunthyreoiditis
Einheitng/ml
Normalwert
1.82 - 111.0 ng/ml
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
407052.4611.1560.33
Beschreibung Thyreoglobulin ist ein Glykorotein, das von den Follikelzellen der Schilddrüse (durch TSH regulliert) produziert wird, wo es sowohl als Substrat für die Synthese von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) als auch als Speicher für die inaktiven Formen von Schilddrüsenhormon und Jod dient. Es macht bis zu 75% des Schilddrüsengewichtes aus. Durch Protasen können T3 und T4 vom Thyreoglobulin abgespalten und dann als freie Hormone ins Blut abgegeben werden. Bei fast allen Schilddrüsenerkrankungen können sich erhöhte Thyreoglobulinwerte finden, sie sind hier jedoch nicht als Diagnostikparameter geeignet. Eine wichtige Rolle spielt es jedoch bei der Überwachung von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom nach erfolgreicher Entfernung des gesamten Schilddrüsengewebes
durch eine totale Thyreoidektomie mit oder ohne Radiojodablation. Bei diesen Patienten wird
erwartet, dass das Serum-Tg auf nicht nachweisbare Werte absinkt. Erhöhte oder seitegende Werte können
ein Hinweis auf eine persistierende oder rezidivierende Erkrankung sein. Ein limitierender Faktor ist das Vorhandensein von Thyreoglobulin-Autoantikörpern (anti-Tg), welche die Messungen stören. Sie sollten daher bei jeder Messung von Thyreoglobulin mitbestimmt werden. Ebenso sollten serielle Untersuchungen zur zuverlässigen Interpretation nach derselben Methode (Testsystem) durchgeführt werden.