Name | Testosteron
Material | Serum
| Nachforderbarkeit | 7 Tage
| Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
| Präanalytik |
- Blutentnahme sollte morgens stattfinden
| - bei Frauen frühzyklische Blutentnahme (Tag 1-5) Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Hypogonadismus primär/sekundär
| - Impotenz - Störungen der Sexualentwicklung - Androgenisierung der Frau Einheit | ng/ml
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Das männliche Sexualhormon Testosteron ist das potenteste Androgen und wird bei Männern hauptsächlich in Leydig-Zellen den Hoden produziert. Die Konzentration nimmt nach dem 50. Lebensjahr ab. Auch bei Frauen ist es in geringen Mengen vorhanden, hier findet die Produktion in den Ovarien und in den Nebennierenrinden statt. Etwa 50% des im Serum gemessenen Testosteron bei Frauen stammt aus der extraglandulären Konversion aus anderen Androgenvorstufen.
| Im Blut liegt Testosteron überwiegend an SHBG (und andere Plasmaproteine) gebunden vor, sodass die Mitbestimmung immer erfolgt um den freien Androgen-Index berechnen zu können. Bei Männer mit niedrigen Testosteron wird altersabhängig auch das freie Testosteron errechnet. Zur Unterscheidung von primärem und sekundärem Hypogonadismus beim Mann ist ebenso die zusätzliche Bestimmung der Gonadotropine (LH, FSH) von Bedeutung. Auch Leberzirrhose oder Anorexie können zu verminderten Werten führen. Erhöhte Testosteronspiegel bei Männern können durch Androgenresistenz, endokrin aktiven Hodentumoren, Störungen der Steroidbiosynthese oder exogene Testosteronzufuhr bedingt sein. Bei Frauen empfehlen wir die Bestimmung von 5-alpha-Dihydrotestosteron, anstelle von Testosteron. |
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