Name | Procalcitonin
Synonyme | PCT, Prokalzitonin
| Material | Serum
| Nachforderbarkeit | 2 Tage
| Methode | Immunturbidimetrie
| Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Sepsisdiagnostik und Verlaufskontrolle
| - Verlaufskontrolle bakterieller Infektionen - Differenzierung von viralen und bakteriellen Infektionen - Risikoscreening nach Operation - Endokrine Tumordifferenzierung - Traumata und Verbrennungen - Multiorganversagen Einheit | ng/ml
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Procalcitonin weist eine recht hohe Spezifität bei der Diagnose systemischer bakterieller Infektionen auf (v.a. bei einer vorliegenden Sepsis).
| Bei lokal begrenzten Infektionen bietet es meist keinen diagnostischen Mehrwert. Interindividuelle Schwankungen des PCT´s können auftreten, sodass sich von der Höhe des PCT-Wertes nicht immer eine direkte Korrelation zur Infektionsschwere ableiten lässt. Auch pilz- und protozoenbedingte Infekte können zu einer PCT-Erhöhung führen. Bei Virus- oder Autoimmunerkrankungen verändert sich der PCT-Wert hingegen kaum. NET oder medulläre Schilddrüsenkarzinome können mit erhöhtem PCT einhergehen, zusätzlich kann es teilweise Hinweise bezüglich der Metastastierung bei Lungenmalignomen geben. Bei hämatologischen Neoplasien kann der PCT/CRP-Quotient eine weitere Hilfe zur Differenzierung zwischen Infektion und Fieber bei Tumor sein. Referenzbereiche Procalcitonin des Herstellers: < 0,5 ng/mL: Systemische Infektion (Sepsis) ist unwahrscheinlich.Geringe Konzentrationen schließen eine Infektion nicht aus, da lokale Infektionen (ohne systemische Anzeichen) mit solchen geringen Werten assoziiert werden können. ≥ 0,5 und < 2 ng/mL: Systemische Infektion (Sepsis) istmöglich. Patienten sollten engmaschig medizinisch überwacht werden. ≥ 2 und < 10 ng/mL: Stellt ein hohes Risiko für eine schwere Sepsis und/oder septischen Schock dar. ≥ 10 ng/mL: Schwere Sepsis und/oder septischen Schock fast ausschließlich aufgrund schwerwiegender bakterieller Infektion oder im Rahmen eines NET/Nebenschilddrüsenkarzinoms. Verweise |
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24991721/ und https://link.springer.com/article/10.1007/s40664-020-00389-4 PCT/CRP Quotient PIPA 2022-12-19 17:51
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