Name | 17ß-Östradiol
Synonyme | Estradiol, E2, OE2
| Material | Serum | EDTA-, Lithium-Heparinblut Nachforderbarkeit | 7 Tage
| Methode | Chemilumineszenz Immuno-Assay (CLIA)
| Präanalytik |
- bitte Zyklustag, Körpergröße, Körpergewicht angeben
| - für die Beurteilung der Follikelphase frühzyklische Abnahme (3.-5. Zyklustag) - für die Beurteilung des Ovulationszeitpunktes mittzyklische Abnahme um den 14. Zyklustag - für die Beurteilung der Lutealphase Abnahme um den 21. Zyklustag (bzw. 7 Tage vor erwarteter Regelblutung) Indikation |
- Regeltempostörungen: Oligo-, Amenorrhoe, Polymenorrhoe
| - Beurteilung der Ovarfunktion - Bestimmung in der Postmenopause zur Abschätzung des Substitutionsbedarfs - Transgender - Kontrolle der Sterilitätstherapie - Störung der Pubertätsentwicklung - Tumordiagnostik (z.B. östrogenbildender Ovarialtumor) Einheit | pg/ml
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
17ß-Östradiol ist das endokrinologisch wirksamste Östrogen der Frau. Es entsteht aus der Aromatisierung von Testosteron, aber auch aus Östron.
| Die Messung der zirkulierenden Östradiol-Werte ist wichtig für die Beurteilung der Ovarfunktion und die Überwachung der Follikelentwicklung im Rahmen von assistierten Reproduktionsprotokollen. Bei gesunden, nicht schwangeren Frauen wird Östradiol primär durch die kombinierte Funktion der Theka- und der Granulosazellen des sich entwickelnden Follikels und des Gelbkörpers sezerniert. Die primäre Funktion von Östradiol besteht in der Stimulation des Wachstums der weiblichen Geschlechtsorgane und der Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Eine Beurteilung unter vorhandener kombinierter oraler Kontrazeption ist nicht valide möglich. Bei Männern ist der Östradiolspiegel normalerweise niedrig. Ein erhöhter Östradiolspiegel beim Mann kann auf eine erhöhte Aromatisierung von Androgenen zurückgehen, die zu einer Gynäkomastie führt. |
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