Name | Natrium
Synonyme | Na
| Material | Serum
| Nachforderbarkeit | 7 Tage
| Methode | indirekte Ionenselektive Elektrode (ISE)
| Präanalytik |
- keine besonderen Blutabnahmebedingungen, es ist lediglich im Zusammenhang mit einer Kaliumbestimmung auf die Vermeidung einer Hämolyse zu achten
| Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes
| - Diuretikatherapie - Nierenerkrankungen - Polyurie und Poyldipsie - endokrine Erkrankungen (Nebennieren, Hypothalamus, Schilddrüse) Einheit | mmol/l
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Natrium ist das mengenmäßig wichtigste Kation des extrazellulären Raumes. Natriumergebnisse müssen mit Blick auf den Wasserhaushalt interpretiert werden, da Volumenänderungen das Plasmanatrium durch Dilution (Hyponatriämie) und Konzentration (Hypernatriämie) beeinflussen können.
| Erhöhung bei: renaler Diabetes insipidus, zentraler Diabetes insipidus, Dehydratation (Hypernatriämie bei Hypovolämie): verminderte Flüssigkeitszufuhr, Durchfälle und Fieber (vor allem bei Kindern), starkes Schwitzen, Polyurie; Hyperhydratation (Hypernatriämie bei Hypervolämie): übermäßige Kochsalzzufuhr (iatrogen, Meerwasserintoxikation), primärer Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom. Verminderung bei Pseudohyponatriämie: Ursachen: Hyperlipoproteinämie, Hyperproteinämie (Plasmozytom, M. Waldenström); Hyperhydratation (Hyponatriämie bei Hypervolämie): akute und chronische Niereninsuffizienz, Ödeme im Rahmen einer Herzinsuffizienz/ Niereninsuffizienz; Dehydratation (Hyponatriämie bei Hypovolämie): Diarrhoe, Ileus, osmotische Diurese (Glukose, Harnstoff), Diuretikatherapie, Morbus Addison. |
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