Name | Insulin
Material | Serum
| Nachforderbarkeit | taggleich
| Methode | Chemilumineszenz-Imunoassay (CLIA)
| Präanalytik |
- Blutentnahme am nüchternen Patient
| - zeitnaher Transport ins Labor nötig - sollte dies nicht möglich sein, soll das Serum zentrifugiert, abpippetiert und eingefroren werden Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Hypoglykämie
| - Insulinresistenz - V.a. Insulinom - Neuroendokrine Tumore Einheit | mU/l
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
In den B-Zellen der Langerhansschen Inseln des Pankreas wird Proinsulin gebildet und überwiegend in äquimolare Anteile von Insulin und C-Peptid gespalten. Insulin wird bei Anwesenheit von Glucose im Blut freigesetzt und stimuliert deren Aufnahme in Zellen und senkt somit den Blutzuckerspiegel. Zielgewebe sind vor allem Leber-, Fett- und Muskelgewebe. Insulinmangel bzw. Insulinreistenz resultieren in einem Diabetes mellitus. Aus der kombinierten Bestimmung von Nüchtern-Glucose und Insulin kann der HOMA-Index berechnet werden, welcher das Vorliegen einer Insulinresistenz anzeigt.
| Bei Insulinomen besteht eine autonome, endogene Insulinsektretion, die meist zu symptomatischen (Nüchtern-)Hypoglyämien führt. Funktionsteste (z.B. Hungerversuch) können zur besseren Einschätzung gegenüber den Nüchternblutspiegeln dienen. Niereninsuffizienz kann zu falsch erhöhten Messwerten führen. Insulin-Antikörper bei Typ I Diabetern können die Messung ebenfalls stören. Verweise |
C-Peptid,
HOMA-Index
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