| Name | Interleukin 6
| Synonyme | IL6
| Material | Serum
| Nachforderbarkeit | taggleich
| Methode | CLIA
| Präanalytik |
- möglichst zeitnahe Abnahme zur Abholung
| - Immuntherapien (z.B. OKT 3, ATG) führen zu einem Anstieg - Operationen führen zu einem meist 2-3 tägigen Anstieg Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis
| - diagnostisch/prognostisch bei SIRS, Sepsis, Trauma und bei kritisch kranken Patienten - nach isoliertem Schädel-Hirn Trauma - Verlaufsbeurteilung bei ARDS und künstlicher Beatmung Einheit | pg/ml
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
IL6 wird von einem breiten Spektrum von Zellen, dabei insbesondere Immunzellen, gebildet. Die Funktionen ist i.d.R. proinflammatorisch und ein wichtiger Bestandteil der Akute-Phase-Reaktion (insbesondere für den Übergang der angeborenen auf die erworbene Immunität wichtig). In der frühen Entzündungsphase ist IL6 anderen Inflammationsmarkern wie Leukozytenzahl oder CRP in der Sensitivität deshalb überlegen. Einen weiteren Vorteil stellt die kurze Halbwertszeit (oft < 20 Minuten) dar.
| IL6 vermittelt ebenfalls entzündungsbedingte Veränderungen im Eisen- und Zinkstoffwechsel. Erhöhte Spiegel können bei akuten und chronischen Erkrankungen wie z. B. Sepsis, neoplastischer Störungen, Autoimmunerkrankungen, alkoholischen Lebererkrankungen und Infektionen auftreten. Untersuchungen des Verlaufs haben i.d.R. eine höhere Aussagekraft als Einzelbestimmungen. Werte > 150 pg/ml sprechen eher für eine systemische Entzündungsreaktion, > 1000 pg/ml können bei ausgeprägtem Gewebsuntergang mit starker Entzündung auftreten. Sehr hohe IL6 Werte bei Trauma/SIRS/Sepsis weisen eine eher ungünstige Prognose auf (IL6 wird auch bei Gewebeuntergang gebildet). |
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