Name | HIV-1/2-Antikörper/p24-Antigen
Synonyme | HIV-Ak
| Material | Serum | EDTA-Blut Methode | CLIA
| Indikation |
- Mutterschaftsvorsorge
| - V.a. HIV-Infektion Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Zellen mit dem Oberflächenmarker CD4 (T-Helfer-Zellen; Monozyten/ Makrophagen) sind Ziele des HIV, die Virusvermehrung geht mit der Zellvermehrung einher. Das virale RNA-Genom wird über die reverse Transkriptase in das Genom der Wirtszelle integriert und persistiert dort lebenslang.
| Inkubationszeit: 16 bis 25 Tage Diagnostik: • Antikörpernachweis/Antigennachweis → Antikörper im Serum sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 4 Wochen bis 3 Monate nach der Infektion nachweisbar • HIV-Immunoblot • Nukleinsäurenachweis (PCR) Schwangerschaft: HIV kann von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft (geringes Risiko) übertragen werden. Risikofaktoren sind primäre HIV-Infektion in der Schwangerschaft, fortgeschrittenes Krankheitsstadium, hohe Viruslast und stark erniedrigte CD4+ Zellzahlen. → Beim Neugeborenen: PCR unmittelbar nach Geburt, bei negativem Ausfall erneut nach 4 bis 8 und nach 12 bis 16 Wochen. Der Antikörpernachweis beim Neugeborenen ist unzuverlässig. → Aufgrund unspezifischer Reaktionen können falsch reaktive Ergebnisse bei Schwangeren vorkommen Verweise |
HIV-PCR
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