Name | Gastrin
Material | Serum
| Nachforderbarkeit | nicht möglich
| Methode | Lumineszenz-Immunoassay (LIA)
| Präanalytik |
- Blutentnahme am nüchternen Patienten
| - zeitnaher Transport ins Labor - ist dies nciht möglich, sollte das Serum zentrifugiert, abpipettiert und das Plasma tiefgefroren werden - Medikamente (wie Antacida, H2-Blocker, Anticholinergika) 24 Stunden, Benzimidazole 5-7 Tage vor Blutentnahme pausieren - am Tag der Blutentnahme Koffein meiden Analysezeiten |
1x wöchentlich
| Indikation |
- schweres peptisches Ulkusleiden (mit Diarrhoe)
| - Rezidivulzera nach Magenresektion - schwere Refluxösophagitis - chronische (sekretorische) Diarrhoe - massive gastrale Hypersekretion - V.a. eine Multiple Endokrine Neoplasie (MEN Typ I) Einheit | pg/ml
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
| Beschreibung |
Bildungsorte des Gastrins sind die G-Zellen des Antrums,sowie die endokrinen Zellen des Duodenums und Jejunums. Die Freisetzung des Hormons wird durch Nahrungsaufnahme induziert.
| Die Hauptwirkung des Gastrins besteht in der Stimulierung der Parietalzellen zur Säureproduktion. Koffein, Insulin, Katecholamine vermindern den Gastrinspiegel. |
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