Name | freies Thyroxin (fT4)
Synonyme | freies Tetrajodthyronin
| Material | Serum
| Nachforderbarkeit | 2 Tage
| Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
| Präanalytik |
- optimalerweise vor Einnahme von L-Thyroxin abnehmen
| Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Schilddrüsenfunktionsstörung
| - Therapiekontrolle Einheit | pmol/l
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Das aus fT4 gebildete fT3 (20% direkt in der Schilddrüse gebildet) ist ein lebenswichtiges Hormon, welches zusammen mit fT4 den Stoffwechsel zahlreicher Organe reguliert. Nur ca. 1% des T3 liegt in freier und damit biologisch aktiver Form vor. fT4 weißt bei längerer Halbwertszeit keine signifikante zirkadiane Rhythmik auf.
| Die Umwandlung von fT4 in fT3 kann gehemment werden. Ursachen sind z.B.: Schwere Allgemeinerkrankungen, low T3-Syndrom (Hemmung der Dejodase), bedingt durch Glucokortikoide, Propranolol und/oder Amiodaron oder bei alten Menschen. Eine Auswahl der klinischen Symptome für Hyperthyreose sind ungewollter Gewichtsverlust, Wärmeintoleranz und Schweißneigung, Diarrhoe, Struma, kardiale Symptome (Sinustachykardie, Rhythmusstörungen), neuromotorische Symptome (feinschlägiger Tremor, Hyperaktivität) Muskelschwäche, Reizbarkeit oder seelische Labilität. Zeichen einer Hypothyreose können Gewichtszunahme, Obstipation, Kälteintoleranz, neurologische/psychische Symptome (Verlangsamung, Reflexeveränderungen, Depression), Myxödem oder kardiale Symptome (Bradykardie, eventuell Herzinsuffizienz mit Ödemen und Ergüssen (Perikarderguß). |
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