Analysenverzeichnis

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NameFollikel-stimulierendes Hormon (FSH)
MaterialSerum
EDTA-, Lithium-Heparinblut
Nachforderbarkeit7 Tage
MethodeChemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
Präanalytik - bitte Zyklustag, Körpergröße, Körpergewicht, Medikamente, Symptomatik angeben
- nutzen Sie gerne unseren endokrinologischen Anforderungsbogen
Analysezeiten täglich
Indikation Frauen:
- Zyklusstörungen
- Menopause
- prämature Ovarialinsuffizienz
- Sterilität

Männer:
- weiterführende Abklärung bei Spermatogenese-Störung
- Abklärung eines niedrigen basalen Testosteronwertes in Kombination mit LH
EinheitIU/l
Normalwert
Geschlecht Altersgruppe Wertebereich
männlichab 13 Jahre1.4 - 18.1 IU/l
männlich9 bis 11 Jahre0.2 - 4.5 IU/l
männlich7 bis 9 Jahre0.1 - 4.1 IU/l
männlich4 bis 7 Jahre0.1 - 6.7 IU/l
männlich16 Tage bis 4 Jahre0.1 - 2.5 IU/l
männlich8 bis 16 Tage0.2 - 1.4 IU/l
männlich1 Tag bis 8 Tage0.1 - 3.0 IU/l
männlich12 bis 13 Jahre0.5 - 10.5 IU/l
männlich11 bis 12 Jahre0.4 - 8.9 IU/l
weiblich13 bis 14 Jahre1.85 - 9.9 IU/l
weiblich12 bis 13 Jahre1.0 - 17.2 IU/l
weiblich11 bis 12 Jahre0.4 - 9.0 IU/l
weiblich9 bis 11 Jahre0.4 - 6.9 IU/l
weiblich7 bis 9 Jahre0.2 - 11.1 IU/l
weiblich16 Tage bis 4 Jahre0.2 - 3.2 IU/l
weiblich4 bis 7 Jahre0.2 - 3.3 IU/l
weiblich8 bis 16 Tage0.1 - 1.0 IU/l
weiblich1 Tag bis 8 Tage0.1 - 3.4 IU/l
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
402114.5711.1516.76
Beschreibung FSH ist ein Gonadotropin, welches wie LH und Prolaktin im Hypophysenvorderlappen gebildet wird und die Produktion von Sexualhormonen fördert. Dies ist u.a. wichtig für Spermatogenese, Entwicklung der Hodenkanälchen und die Follikelreifung. Die Bildung wird durch GnRH aus dem Hypothalamus gesteuert.
Zu niedrige FSH-/LH-Spiegel deuten beim Hypogonadismus auf hypophysäre oder hypothalamische Störungen hin. Zu hohe sprechen für eine Störung der Produktion in den Gonaden.