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NameC-Peptid
SynonymeCpeptid, CpS
MaterialSerum
Nachforderbarkeittaggleich
MethodeChemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
Präanalytik - nüchtern Blutentnahme (nach 8-12 Stunden Nahrungskarenz)
- taggleicher Transport ins Labor notwendig
- ist dies nicht möglich, muss das Serum zentrifugiert, abpipettiert und bei - 20°C eingefroren werden
Analysezeiten täglich
Indikation - Neuroendokrine Tumore (Insulinom)
- Differenzierung der Hypoglykämie (Hypoglycaemia factitia)
- Bestimmung der endogenen Insulinreserve bei Diabetikern
Einheitnmol/l
Normalwert
Altersgruppe Wertebereich
ab 18 Jahre0.27 - 1.27 nmol/l
13 bis 18 Jahre0.43 - 2.63 nmol/l
5 bis 13 Jahre0.27 - 2.83 nmol/l
1 Jahr bis 5 Jahre0.20 - 2.46 nmol/l
0 Jahre bis 1 Jahr0.20 - 2.60 nmol/l
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
404627.9711.1532.17
Beschreibung In den Betazellen des Pankreas wird Proinsulin in Insulin und C‑Peptid gespalten. C-Peptid spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese und Funktionalität von Insulin. Im Vergleich zum Insulin besitzt das C-Peptid eine längere Halbwertszeit. Zur besseren Beurteilung sollte gleichzeitig der Blutzucker und ggf. das Insulin (nüchtern) bestimmt werden. Die Bestimmung von Insulin bei insulinpflichtigen Diabetikern ist mit besonderen Problemen verbunden, da das exogene Insulin mit den Insulinantikörpern im Kreislauf reagiert. C-Peptid-Tests werden nicht signifikant gestört. Daher erlaubt die Bestimmung von C‑Peptid Rückschlüsse auf die endogenen Insulinausschüttungsreserven bei Patienten mit Diabetes mellitus und gilt als zuverlässigerer Indikator für die Insulinsekretion als Insulin. C‑Peptid ist in kommerziellen Insulinpräparaten nicht enthalten. Bei Vorliegen von Insulinomen und Betazelltumoren sind C‑Peptid-Konzentrationen erhöht.