Name | Cortisol
Material | Serum | EDTA-, Lithium-Heparinblut Nachforderbarkeit | 2 Tage
| Methode | Chemilumineszens-Immunoassay (CLIA)
| Präanalytik |
- Blutentnahme sollte morgens optimalerweise zwischen 8 und 10 Uhr stattfinden
| - Stress vermeiden Analysezeiten |
täglich
| Indikation |
- Cushing-Syndrom
| - M. Addison (prim. NNR-Insuffizienz) / sek. NNR-Insuffizienz - Neuro-endokrine Tumoren - Anorexia nervosa - Östrogentherapie - Erkrankungen der Hypophyse Einheit | µg/l
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Beschreibung |
Cortisol wird, gesteuert durch Corticotropin (ACTH), von der Nebennierenrinde synthetisiert und ausgeschüttet. Die Konzentration von frei zirkulierendem Cortisol folgt einem ausgeprägten zirkadianen Rhythmus (höchste Werte am Morgen, niedrigste am Abend). Bei Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse wird dieser Tagesrhythmus aufgehoben. Aufgrund des Tagesrhythmus der Sekretion hat eine Bewertung der Cortisol-Konzentration zu einem einzelnen Zeitpunkt wenig diagnostische Aussagekraft, daher werden bevorzugt dynamische Funktionsteste gemessen (ACTH-Stimulationstest, Dexamethason-Suppressionstest).
| Das Cushing-Syndrom wird durch erhöhte Cortisol-Konzentrationen aufgrund einer primären (Nebennierentumoren und noduläre Nebennierenhyperplasie) oder sekundären (Überproduktion von ACTH - auch ektop) Überfunktion der Nebenniere verursacht. Erhöhte Cortisol-Spiegel werden auch durch Schwangerschaft und Stress aufgrund von Depression, Trauma, Operationen, Hypoglykämie, Alkoholismus, unkontrolliertem Diabetes und Hunger induziert. Verminderung der Cortisol-Ausschüttung treten bei primärer Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), sekundär bei Versagen der Hypophyse verursacht, oder nach Cortison-Therapie aufgrund negativer Rückkopplung auf. Verweise |
Cortisol (im Sammelurin)
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