Name | Aldosteron (Sammelurin)
Material | Sammelurin ANGESÄUERT
| Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
| Präanalytik |
- Sammlung über 5-10ml Eisessig notwendig
| - Störfaktor Medikamente: 4 Wochen vorher: Wenn möglich Spironolacton, Eplerenon (interferieren am stärksten), Triamteren und Amilorid pausieren. 14 Tage vorher: Wenn möglich Beta-Blocker, Renininhibitoren, ACE-Inhibitoren, Angiotensin-Rezeptorblocker, Ca-Antagonisten (Dihydroperidin-Typ) und zentrale α2-Antagonisten pausieren. - Der Transport ins Labor sollte taggleich mit Ende des Sammelvorgangs erfolgen. Analysezeiten |
2x wöchentlich
| Indikation |
- Hyper-/Hypoaldosteronismus
| - Therapieresistente Typertonie Einheit | µg/l
| Abrechnung |
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Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
| Beschreibung |
Aldosteron wird als ein wichtiges Mineralokortikoid in der Nebennierenrinde gebildet. Im Rahmen des RAAS ist es an der Elektrolythomöostase beteiligt. Flüssigkeitshaushalt und Elektrolythaushalt sind gleichzeitig wichtige Triggermechanismen bei der Ausschüttung. Kalium und Angiotensin II stimulieren die Synthese. ACTH spielt eine untergeordnetere Rolle.
| Aldosteron führt zu einer vermehrten Natrium und Chlorid Resorption und einer erhöhten Kalium Ausscheidung in der Niere. Zum Screening auf einen primären Hyperaldosteronismus sollte zusätzlich Renin zur Berechnung des Aldosteron/Renin-Quotienten bestimmt werden. |
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