Analysenverzeichnis

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NameAdrenalin (Urin)
MaterialSammelurin ANGESÄUERT
Nachforderbarkeitnicht möglich
MethodeHPLC
Präanalytik - Sammelurin im Sammelbehälter mit 10ml 32% Salzsäure ansäuern
- 30ml Sammelurin in beigefügtes weißes Probengefäß überführen (Angabe Gesamtmenge vermerken)
- zeitnaher Transport (innerhalb von 6 Stunden) ins Labor notwendig
- ist dies nicht möglich, bitte Urin einfrieren und gefrostet transportieren
- Sammelurin kühl und lichtgeschützt (ggf. mit Alufolie umwickeln) aufbewahren

- 12 bis 14 Stunden vor Sammelbeginn: Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Tee, Nikotin, Käse, Bananen, kakao- und vanillehaltige Produkte und Nüsse
- Vermeidung schwerer körperlicher Arbeit und Sport

- 5 Tage vor Sammelbeginn Pausierung folgender Medikamente (falls medizinisch vertretbar): α-Methyldopa, Barbiturate, Chlorpromazin, Clonidin, Diuretika, Guanethidin, Reserpin, Salicylate, Sedativa, ß-Rezeptor-Blocker, Sulfonamide, Tetracycline, Vitamin B und C, Nasen- und Hustentropfen, Bronchodilatoren (Theophyllin) und Appetitzügler
Analysezeiten 2x wöchentlich
Indikation - zur Differenzialdiagnose einer sekundären, therapierefraktären arteriellen Hypertonie
- V.a. einen katecholaminproduzierenden Tumor
- V.a. Phäochromozytom (auch i.R. eines PGL-Syndrom, MEN-2, einer Neurofibromatose (NF-1) oder VHL-Syndrom)
- V.a. Neuroblastom

Einheitµg/d
Normalwert
Altersgruppe Wertebereich
ab 16 Jahre< 20.0 µg/d
11 bis 16 Jahre0.5 - 20.0 µg/d
3 bis 5 Jahre< 6.0 µg/d
5 bis 11 Jahre0.2 - 10.0 µg/d
1 Jahr bis 3 Jahre< 3.5 µg/d
bis 1 Jahr< 2.5 µg/d
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
407233.2311.1538.21
  Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
Beschreibung Diagnostisch wird eine Bestimmung der Katecholamine bei V.a. sympathiko-adrenale Tumore (Neuroblastom, Phäochromozytom, Paragangliom) durchgeführt. Dei typische Symptom-Trias besteht aus paroxysmaler Hypertonie, Schweißausbrüchen und Tachykardien (Palpitationen).

Bei Patienten mit intermittierend sezernierenden Phäochromozytomen sollte die 24-Std.-Urinsammelperiode unmittelbar nach der hypertensiven Krise beginnen.

Sind die Meßwerte der 4 Katecholamine (Noradrenalin, Normetanephrin, Metanephrin und Adrenalin) im Referenzbereich ist ein Phäochromozytom wenig wahrscheinlich.
Ist einer oder sind mehrere der Meßwerte der 4 Katecholamine (Noradrenalin, Normetanephrin, Metanephrin und Adrenalin) im Bereich größer als die 2-fache obere Referenzbereichsgrenze ist ein Phäochromozytom anzunehmen.