Name | Adrenalin
Material | EDTA
| Nachforderbarkeit | nicht möglich
| Methode | LC/MS
| Präanalytik |
- Blutentnahme am liegenden, nüchternen Patienten (nach 20-minütiger Ruhepause)
| - EDTA-Röhrchen bei 2 bis 8ºC lagern - taggleicher Transport (innerhalb von 6 Stunden) ins Labor notwendig - ist dies nicht möglich, muss das EDTA-Plasma zentrifugiert, abpipettiert und bei -20ºC eingefroren werden - 12 bis 14 Stunden vor Sammelbeginn: Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Tee, Nikotin, Käse, Bananen, kakao- und vanillehaltige Produkte und Nüsse - Vermeidung schwerer körperlicher Arbeit und Sport - 5 Tage vor Sammelbeginn Pausierung folgender Medikamente (falls medizinisch vertretbar): α-Methyldopa, Barbiturate, Chlorpromazin, Clonidin, Diuretika, Guanethidin, Reserpin, Salicylate, Sedativa, ß-Rezeptor-Blocker, Sulfonamide, Tetracycline, Vitamin B und C, Nasen- und Hustentropfen, Bronchodilatoren (Theophyllin) und Appetitzügler Analysezeiten |
1-2x wöchentlich
| Indikation |
- zur Differenzialdiagnose einer sekundären, therapierefraktären arteriellen Hypertonie
| - V.a. einen katecholaminproduzierenden Tumor - V.a. Phäochromozytom (auch i.R. eines PGL-Syndrom, MEN-2, einer Neurofibromatose (NF-1) oder VHL-Syndrom) - V.a. Neuroblastom Einheit | ng/l
| Normalwert |
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Abrechnung |
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Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
| Beschreibung |
Adrenalin zählt zu den biogenen Aminen/ Katecholaminen. Die Synthese findet überwiegend in den chromaffinen (adrenergen) Zellen des Nebennierenmarks statt. Die Abbau-Metabolite sind Metanephrin, Normetanephrin und Vanillinmandelsäure. Sie fungieren als Neurotransmitter und nehmen durch ihre sympathische Wirkung auf Alpha- und Beta-adrenergen Rezeptoren Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem.
| Diagnostisch wird eine Bestimmung der Katecholamine bei V.a. sympathiko-adrenale Tumore (Neuroblastom, Phäochromozytom, Paragangliom) durchgeführt. Die typische Symptom-Trias besteht aus paroxysmaler Hypertonie, Schweißausbrüchen und Tachykardie (Palpitationen). |
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