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NameNatrium
SynonymeNa
MaterialSerum
Nachforderbarkeit7 Tage
Methodeindirekte Ionenselektive Elektrode (ISE)
Präanalytik - keine besonderen Blutabnahmebedingungen, es ist lediglich im Zusammenhang mit einer Kaliumbestimmung auf die Vermeidung einer Hämolyse zu achten
Analysezeiten täglich
Indikation - Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes
- Diuretikatherapie
- Nierenerkrankungen
- Polyurie und Poyldipsie
- endokrine Erkrankungen (Nebennieren, Hypothalamus, Schilddrüse)
Einheitmmol/l
Normalwert
Altersgruppe Wertebereich
andere136 - 145 mmol/l
1 Jahr bis 14 Jahre134 - 143 mmol/l
6 Monate bis 1 Jahr133 - 142 mmol/l
1 Monat bis 6 Monate134 - 142 mmol/l
7 bis 31 Tage134 - 144 mmol/l
bis 7 Tage133 - 146 mmol/l
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
35581.7511.152.01
Beschreibung Natrium ist das mengenmäßig wichtigste Kation des extrazellulären Raumes. Natriumergebnisse müssen mit Blick auf den Wasserhaushalt interpretiert werden, da Volumenänderungen das Plasmanatrium durch Dilution (Hyponatriämie) und Konzentration (Hypernatriämie) beeinflussen können.
Erhöhung bei: renaler Diabetes insipidus, zentraler Diabetes insipidus, Dehydratation (Hypernatriämie bei Hypovolämie): verminderte Flüssigkeitszufuhr, Durchfälle und Fieber (vor allem bei Kindern), starkes Schwitzen, Polyurie; Hyperhydratation (Hypernatriämie bei Hypervolämie): übermäßige Kochsalzzufuhr (iatrogen, Meerwasserintoxikation), primärer Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom.
Verminderung bei Pseudohyponatriämie: Ursachen: Hyperlipoproteinämie, Hyperproteinämie (Plasmozytom, M. Waldenström); Hyperhydratation (Hyponatriämie bei Hypervolämie): akute und chronische Niereninsuffizienz, Ödeme im Rahmen einer Herzinsuffizienz/ Niereninsuffizienz; Dehydratation (Hyponatriämie bei Hypovolämie): Diarrhoe, Ileus, osmotische Diurese (Glukose, Harnstoff), Diuretikatherapie, Morbus Addison.