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NameMetanephrin im Urin
MaterialSammelurin
Präanalytik Der Patient sollte 12-14 Stunden vor Sammelbeginn auf Alkohol, Kaffee, Tee, Nikotin, Käse, Bananen, kakao- und vanillehaltige Produkte und Nüsse verzichten. Weiterhin sollte eine schwere körperliche Arbeit und Sport vermieden werden.

Folgende Medikamente (falls medizinisch vertretbar) sollten 5 Tage vor Untersuchungsbeginn pausiert werden: α-Methyldopa, Barbiturate, Chlorpromazin, Clonidin, Diuretika, Guanethidin, Reserpin, Salicylate, Sedativa, ß-Rezeptor-Blocker, Sulfonamide, Tetracycline, Vitamin B und C, Nasen- und Hustentropfen, Bronchodilatoren (Theophyllin) und Appetitzügler.

Der Sammelurin muss angesäuert werden. Dazu 10 ml 32%ige Salzsäure (alternativ 20 ml 20%ige Salzsäure) in den Sammelbehälter vorlegen, Urin über 24 h gemäß Anleitung sammeln und anschließend 30 ml Sammelurin in beigefügtes Probengefäß überführen. Bitte Sammelmenge angeben.

Der Sammelurin sollte kühl und lichtgeschützt (ggf. mit Alufolie umwickeln) aufbewahrt werden.
Wenn kein zeitnaher Transport (innerhalb von 6 Stunden) ins Labor möglich ist, sollte der Urin tiefgefroren werden.
Indikation - V.a. einen katecholaminproduzierenden Tumor
- V.a. Phäochromozytom (auch i.R. eines PGL-Syndrom, MEN-2, einer Neurofibromatose (NF-1) oder VHL-Syndrom)
- Zur Differenzialdiagnose einer sekundären arteriellen Hypertonie (therapierefraktär, bei intermitt. Blutdruckkrisen)
- V.a. Neuroblastom
Einheitµg/d
Normalwert
Geschlecht Wertebereich
männlich< 375 µg/d
weiblich< 276 µg/d
Abrechnung
GOÄ
Position
   Preis €
(1.0-fach)
   Anzahl   Faktor   Preis €
407433.2311.1538.21
407920.4011.1523.46
  Dieser Parameter wird in einem Auftragslabor bestimmt (Originalbefunde verfügbar).
Beschreibung Als Katecholamine bezeichnet man die biogenen Amine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin sowie deren Metabolite Metanephrin, Normetanephrin, 3-Methoxytyramin, Vanillinmandelsäure und Homovanillinsäure. Sie fungieren als Neurotransmitter und nehmen durch ihre sympathische Wirkung auf Alpha- und Beta-adrenergen Rezeptoren Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem.
Die klinische Symptomatik eines Phäochromozytoms ist vielseitig. Die typische Symptom-Trias besteht aus paroxysmaler Hypertonie, Schweißausbrüchen und Tachykardien (Palpitationen).
Adrenalin und Noradrenalin werden episodisch sezerniert und haben im Gegensatz zu Metanephrin und Normetanephrin (Unterscheidung von freiem und totalem) eine kurze Halbwertszeit. Die getrennte Bestimmung von freiem Normetanephrin und Metanephrin im Plasma hat die höchste Sensitivität und Spezifität zur Diagnostik des Phäochromozytoms und des funktionellen PGL.
Als Screeninguntersuchung auf ein Neuroblastom (Tumor vor allem im Kleinkindalter) wird die Bestimmung von Vanillinmandelsäure und Homovanilinsäure im Urin zusätzlich zu totalem Normetanephrin und Metanephrin empfohlen. Außerdem sind für die Diagnostik des Neuroblastoms molekulargenetische Untersuchungen wesentlich.
Quellen L. Thomas: Labor & Diagnose, 8. Auflage, Frankfurt/ Main: TH-Books, 2012