IGF-1 / Somatomedin C
Synonyme | Insulin-like-growth-factor-I
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Material | Serum Lithium-Heparinblut
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Nachforderbarkeit | taggleich
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Methode | Chemiluminesszenz-Immunoassay (CLIA)
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Präanalytik |
- wenn kein zeitnaher Transport ins Labor möglich ist, soll das Serum zentrifugiert, abpipettiert und das Plasma tiefgefroren werden
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Analysezeiten |
täglich
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Indikation |
- Screening auf einen GH-Mangel bei Kindern
- Akromegalie
- Verlaufskontrolle bei Therapie mit Wachstumshormon
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Einheit | ng/ml
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Normalwert |
Geschlecht
| Altersgruppe
| Wertebereich | männlich | 0 bis 3 Jahre | 15 - 189 ng/ml | männlich | 15 bis 18 Jahre | 57 - 426 ng/ml | männlich | 13 bis 15 Jahre | 211 - 512 ng/ml | männlich | 11 bis 13 Jahre | 95 - 460 ng/ml | männlich | 9 bis 11 Jahre | 95 - 315 ng/ml | männlich | 6 bis 9 Jahre | 55 - 222 ng/ml | männlich | 3 bis 6 Jahre | 47 - 231 ng/ml | weiblich | 0 bis 3 Jahre | 15 - 272 ng/ml | weiblich | 15 bis 18 Jahre | 176 - 429 ng/ml | weiblich | 13 bis 15 Jahre | 208 - 444 ng/ml | weiblich | 11 bis 13 Jahre | 147 - 549 ng/ml | weiblich | 9 bis 11 Jahre | 96 - 545 ng/ml | weiblich | 6 bis 9 Jahre | 80 - 233 ng/ml | weiblich | 3 bis 6 Jahre | 55 - 248 ng/ml |   | 18 bis 21 Jahre | 117 - 323 ng/ml |   | 21 bis 24 Jahre | 98.7 - 289 ng/ml |   | 24 bis 29 Jahre | 83.6 - 259 ng/ml |   | 29 bis 34 Jahre | 71.2 - 234 ng/ml |   | 34 bis 39 Jahre | 63.4 - 223 ng/ml |   | 39 bis 44 Jahre | 58.2 - 219 ng/ml |   | 44 bis 49 Jahre | 53.3 - 215 ng/ml |   | 49 bis 54 Jahre | 48.1 - 209 ng/ml |   | 64 bis 69 Jahre | 40.2 - 225 ng/ml |   | 69 bis 79 Jahre | 35.1 - 216 ng/ml |   | ab 79 Jahre | 30.6 - 208 ng/ml |   | 54 bis 59 Jahre | 44.7 - 210 ng/ml |   | 59 bis 64 Jahre | 43.0 - 220 ng/ml
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Abrechnung |
GOÄ Position |    Preis € (1.0-fach) |    Anzahl |    Faktor |    Preis € | 4060 | 27.97 | 1 | 1.15 | 32.17
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Beschreibung |
Insulin-like growth factor I wird von Hepatozyten unter dem Einfluss von STH/GH synthetisiert und agiert als Wachstumsfaktor in der regelhaften körperlichen Entwicklung. Im Unterschied zum STH unterliegt IGF-1 wenig zirkadianen Schwankungen. IGFBP-3 und ALS dienen als Bindeportein im Blutkreislauf und verlängern die Wirkungszeit von IGF-1.
Erhöht z.B. bei Akromegalie, hypophysärem Gigantismus oder Adipositas.
Vermindert z.B. bei GH-Mangel.
Achtung: Darf nicht gleichzeitig mit IGF-BP3 als Kassenauftrag bestimmt werden.
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